Wir trauern um Prof. Christian Freksa, Ph.D.

Durch den tragischen Unfalltod von Prof. Christian Freksa, Ph.D., hat die Gesellschaft für Kognitionswissenschaft eines ihrer ersten Mitglieder verloren. Dies erfüllt uns mit tiefer Trauer und Bestürzung, und wir werden unseren Kollegen als einen wichtigen Wegbereiter der Kognitionswissenschaft in Deutschland und weit darüber hinaus in Erinnerung behalten. Christian Freksa war ein international ausgewiesener und geachteter Forscher auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz, und mit seiner Forschung im Bereich der Raumkognition hat er einen wichtigen Grundpfeiler der Kognitionswissenschaft in Deutschland gelegt.

Er hatte die besondere Fähigkeit, über den Tellerrand disziplinärer Expertise hinauszusehen und damit den interdisziplinären Charakter der Kognitionswissenschaft mit Leben zu füllen. Mit seiner offenen und zugewandten Art konnte er Studierende und Kolleg*innen begeistern und dazu beigetragen, ganz neue Perspektiven zu eröffnen. Sehr viele Mitglieder der GK haben ihm viel zu verdanken. Wir bedauern seinen Tod sehr und möchten allen Angehörigen unser herzliches Beileid und Mitgefühl aussprechen.