Studium & Beruf

Die Ausbildungs- und Berufspraxiskommission der GK besteht aus Vertreterinnen und Vertreter der universitären Hauptzentren der Kognitionswissenschaft innerhalb Deutschlands. Sie versteht sich als zentraler Ansprechpartner für Kognitionswissenschaft im Ausbildungszusammenhang und für Industriepartner.

Erster Bericht der Ausbildungs- und Berufspraxiskommission 2003

In ihrer Rolle als Ausbildungskommission ermitteln die Mitglieder die Studienmöglichkeiten im Bereich der Kognitionswissenschaft in Deutschland (und eng verwandter Nachbardisziplinen) und stellen aktuelle Informationen auf der Webseite der Gesellschaft bereit.

In der Funktion als Berufspraxiskommission sammelt und bündelt die Kommission Informationen über Praktikums- und Ausbildungsplätze für Absolventinnen und Absolventen mit einer kognitionswissenschaftlichen Ausbildung, welche ebenfalls über die Webseite der GK als zentrale Anlaufstelle verfügbar sind.

Weiterhin besteht ein Ziel der Ausbildungs- und Berufspraxiskommission in der Erarbeitung allgemeiner Ausbildungsempfehlungen für kognitionswissenschaftliche Studiengänge an Universitäten, ausgehend von den praktizierten Studiengängen im deutschen Raum sowie abgestimmt auf Bedarfsprofile in Wissenschaft, Forschung und Industrie.

Studienmöglichkeiten in Deutschland

Auf dieser Seite finden Sie ausgewählte Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich Kognitionswissenschaft in Deutschland. Grundsätzlich beinhalten die Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich der Kognitionswissenschaft sowohl grundständige Bachelorprogramme als auch konsekutive Masterprogramme in Kognitionswissenschaft und / oder eng verwandten Studienfächern.

Mit dem Bachelorabschluss verfügen Absolventinnen und Absolventen über einen ersten berufsqualifizierenden Abschluss (Regelabschluss), der sie insbesondere für praktische und anwendungsbezogene Tätigkeitsfelder qualifiziert, aber auch die Grundlage für ein weiterführendes Masterstudium in Kognitionswissenschaft oder verwandten Studienfächern bildet.

Mit dem Masterabschluss können Absolventinnen und Absolventen eine weitere wissenschaftliche Laufbahn (Promotion) anstreben sowie leitende Tätigkeiten in der Praxis einnehmen – etwa in interdisziplinären Teams und Projekten in Firmen, öffentlichen Einrichtungen oder Forschungsinstitutionen.

Konsekutive Bachelor- und Masterstudiengänge
Kognitionswissenschaft in Deutschland

Eberhard Karls Universität Tübingen

Kognitionswissenschaft (Hauptfach) / B.Sc / M.Sc / Dr. rer nat
uni-tuebingen.de/fakultaeten/mathematisch-naturwissenschaftliche-fakultaet/

Das Bachelorstudium an der Universität Tübingen beginnt mit der Vermittlung essentieller, relativ breit angelegter Grundlagen in Mathematik, Informatik, Psychologie, Neurobiologie und Statistik. Aufbauend darauf werden Kenntnisse in Linguistik, in der Methodik experimenteller Forschung und in der Philosophie des Geistes vermittelt. Im zweiten Studienabschnitt liegt der Schwerpunkt dann auf der Integration der Wissensinhalte, der projektbezogenen Arbeit im Team sowie der weiteren Spezialisierung bezogen auf das eigene Interessengebiet; zusätzlich werden integriert in das Studium überfachliche berufsfeldorientierende Kompetenzen erworben. Den Abschluss des Bachelorstudiums bildet die Bachelorarbeit, in der selbständiges wissenschaftliches Arbeiten an einem ausgewählten Thema innerhalb der Kognitionswissenschaft trainiert wird.

Das Masterstudium an der Universität Tübingen ist dezidiert forschungsorientiert angelegt: Durch die Einbettung in eine hochaktive Forschungslandschaft werden die Studierenden im grundlagen- und anwendungsorientierten Forschen trainiert und können so kognitionswissenschaftliche Forschung und Anwendungsmöglichkeiten nicht nur direkt vor Ort kennen lernen, sondern aktiv mitgestalten. Durch einen breit aufgestellten Wahlbereich mit den Schwerpunktbereichen Natürliche Kognition, Statistik und Methoden und Künstliche Kognition können sich die Studierenden je nach individuellen Interessen sehr breit aufstellen oder aber einen dezidierten Schwerpunkt legen. Den Abschluss bildet die Masterarbeit, in der Studierende eigenständig ein kognitionswissenschaftliches Forschungsprojekt durchführen.

TU Darmstadt

Kognitionswissenschaft (Hauptfach) / B.Sc / M.Sc
tu-darmstadt.de/studieren/

Kognitionspsychologie und Künstliche Intelligenz bilden den Kern des Lehrplans der Studiengänge in Kognitionswissenschaft an der TU Darmstadt.

Das Bachelorstudium beinhaltet neben einführenden Veranstaltungen in die Kognitionswissenschaft einen starken Fokus auf Mathematik und Informatik als Grundlage für das Verständnis Künstlicher Intelligenz. Flankiert werden diese durch Einführungsveranstaltungen in die Neurobiologie, Linguistik und Philosophie. Aufbauend auf dieser breiten Grundlage werden Studierende dann im Rahmen von praxisorientierten Veranstaltungen in der projektbezogenen Arbeit im Team trainiert. Ein interdisziplinär angelegter Wahlbereich erlaubt zudem eine individuelle Schwerpunktsetzung und Vertiefung. Im Rahmen der Bachelorarbeit lernen Studierende unter Anleitung, eine konkrete Fragestellung mithilfe kognitionswissenschaftlicher Methoden zu beantworten und darzustellen.

Das Masterstudium beinhaltet neben einem gemeinsamen Pflichtkanon an Lehrveranstaltungen in Wahrnehmung und Handlung, höherer Kognition und Angewandter Kognitionswissenschaft einen umfassenden Wahlbereich, der neben Veranstaltungen in Informatik auch Veranstaltungen aus den Gesellschafts- und Geisteswissenschaften, der Psychologie, der Sportwissenschaft, der Mathematik, der Biologie und der Elektro- und Informationstechnik umfasst. Abgerundet wird das Masterstudium durch ein Masterprojekt, in welchem Studierende in Teams an einem oder mehreren wissenschaftlichen oder Anwendungsproblemen arbeiten, sowie die Masterarbeit, in der die Studierenden eigenständig eine wissenschaftliche Fragestellung in einem Forschungs- oder Anwendungsfeld der Kognitionswissenschaft bearbeiten und darstellen.

Universität Osnabrück

Kognitionswissenschaft (Hauptfach) / B.Sc. / M.Sc. / Dr. rer nat
uni-osnabrueck.de/studieninteressierte/studiengaenge/

Das Studienangebot in der Kognitionswissenschaft an der Universität Osnabrück bündelt praktisch alle relevanten Disziplinen in aufeinander aufbauenden Bachelor-/Master-/PhD-Studiengängen. Im Bachelorstudium lernen Studierende in Pflichtkursen elementares Grundwissen in den Disziplinen Mathematik, Informatik, Computerlinguistik, Neurobiologie, Neuroinformatik, Philosophie des Geistes, Kognitive Psychologie und Künstliche Intelligenz. Durch das Belegen von Veranstaltungen im Wahlpflichtangebot der genannten Disziplinen können Studierende sich weiter spezialisieren, um in fünf der acht Disziplinen Modulprüfungen abzulegen. In der das Studium abschließenden Bachelorarbeit lernen Studierende unter Anleitung, ein definiertes wissenschaftliches Problem aus dem Bereich der Kognitionswissenschaft selbständig zu bearbeiten und darzustellen.

Im hauptsächlich englischsprachigen Masterstudium können Studierende aus zwei von sechs Schwerpunktbereichen (Cognitive Psychology, Artificial Intelligence, Linguistics and Computational Linguistics, Neuroinformatics and Robotics, Neuroscience und Philosphy of Mind and Cognition) wählen und sich so – entsprechend ihrer Neigungen – weiter spezialisieren. Im Rahmen eines einjährigen Studienprojektes führen die Studierenden in kleinen Teams gemeinschaftlich ein Forschungsprojekt durch und durchlaufen somit praktisches und realitätsnahes Training in projektbezogenem Arbeiten und Forschen. Neben dem klassische Masterstudium bietet die Universität Osnabrück auch die Option eines Double-Degree Programms gemeinsam mit der Universität Trento (Italien) an, in welchem Masterstudierende nach dem 1. Studienjahr in Osnabrück das 2. Studienjahr an der Universität Trento absolvieren können.

Masterstudiengänge Kognitionswissenschaft

Universität Bochum

Cognitive Science / M.Sc.
studienangebot.rub.de/de/cognitive-science/

Universität Potsdam

Cognitive Science – Embodied Cognition / M.Sc. / Phd
uni-potsdam.de/de/studium/studienangebot/

Studiengänge mit Bezug zur Kognitionswissenschaft in Deutschland

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Kognitionswissenschaft (Nebenfach) / B.Sc
cognition.uni-freiburg.de/studium/

Bernstein Center for Computational Neuroscience Berlin

Computational Neuroscience / M.Sc.
Studienbereiche: Neuroinformatics, Psychology, Neurobiopsychology

Eberhard Karls Universität Tübingen

Neural & Behavioural Sciences / M.Sc. / PhD
Studienbereiche: Bereiche Psychology, Neurobiopsychology
uni-tuebingen.de/studium/studienangebot/

Humboldt Universität zu Berlin

Berlin School of Mind and Brain / M.Sc. / PhD
The Berlin School of Mind and Brain is a graduate institution of Humboldt-Universität zu Berlin (HU Berlin). We offer a two-year Master’s degree “Mind and Brain” and a three-year doctoral program. The interdisciplinary research, education and training takes place in English. Our focus is on the interface between the humanities and behavioral sciences with the neurosciences.
mind-and-brain.de

LMU München

Neuro-Cognitive Psychology / M.Sc.
Studienbereiche: Psychology, Neurobiopsychology
psy.lmu.de/ncp/

Universität Bamberg

Angewandte Informatik mit Schwerpunkt Kognitive Systeme / B.Sc.‘
uni-bamberg.de/kogsys/studium/

Universität Bielefeld

Kognitive Informatik / B.Sc.
ekvv.uni-bielefeld.de/sinfo/

Intelligente Systeme / M. Sc.
ekvv.uni-bielefeld.de/sinfo/

Universität Bremen

Informatik mit den Modulen “Kognitive Systeme” und “Neuroinformatik” / B.Sc. / M.Sc.
uni-bremen.de/studium/

Technische Universität Berlin

Human Factors / M.Sc.
Der Masterstudiengang Human Factors stellt ein interdisziplinäres Studienangebot für Psychologen und Ingenieure mit Bachelor oder Diplom dar.
humanfactors.tu-berlin.de/

Technische Universität Chemnitz

Sensorik und kognitive Psychologie / B.Sc. / M.Sc.
tu-chemnitz.de/physik/SEKO/

Universität Duisburg-Essen

Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft / B.Sc. / M.Sc.
Studienbereiche; Psychologie, Informatik
uni-due.de/studienangebote/

Universität Düsseldorf

Informationswissenschaft und Sprachtechnologie / B.Sc. / M.Sc.
Studienbereiche: Linguistics, Computer Linguistics
isi.hhu.de/bereiche-des-institutes/

Universität Magdeburg

Philosophie – Neurowissenschaften – Kognition / B.Sc.
studycheck.de/studium/philosophie/uni-magdeburg/

Universität des Saarlandes

Language Science and Technology / M.Msc
Studienbereiche: Psychology, Linguistics, Computer Linguistics
uni-saarland.de/studium/angebot/master/

Universität Ulm

Cognitive Systems / M.Sc.
Studienbereiche: Perzeption und Kognition, Lernen und Gedächtnis, Planung, Entscheidungsfindung und Schlussfolgern, sowie Interaktion 
uni-ulm.de/in/fakultaet/studium/studiengaenge/cognitive-systems/

Praktikums und Ausbildungsplätze

Die Ausbildungs- und Berufspraxiskommission der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft stellt unter der Rubrik “Stellen für Kognitionswissenschaftler” Informationen über mögliche Praktikums- sowie Arbeitsplätze für Absolventen mit einer kognitionswissenschaftlichen Ausbildung bereit.

Die folgenden Mitglieder stehen darüber hinaus als Ansprechpartner für Fragen zu speziellen Berufsfeldern zur Verfügung:

  • Mensch-Maschine-Interaktion: Prof. Dr. Leon Urbas, TU Dresden
  • Usability: Prof. Dr. Manfred Thüring, TU Berlin
  • Sprachverarbeitung/Multimodale Systeme: Prof. Dr. Stefan Kopp, Universität Bielefeld
  • Virtuelle Realität/Prototyping: Prof. Dr. Ipke Wachsmuth, Universität Bielefeld
  • Medien/Journalismus: Prof. Dr. Annette Leßmöllmann, Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
  • E-learning/Multimedia: Prof. Dr. Ulrich Glowalla, Universität Gießen
  • Neurowissenschaften/-Technologie: Prof. Dr. John-Dylan Haynes, Bernstein Center for Computational Neuroscience Berlin (BCCN)

Ausbildungsempfehlung / Mustercuriculum

Curriculum_KW_Revision.pdf