KogWis 2008 | 28.09. – 01.10.2008

unter dem Motto „Von den kognitionswissenschaftlichen Grundlagen zur Anwendung in technischen Systemen“ in Dresden

Organisation: Leon Urbas, Thomas Goschke, Boris Velichkovsky

GK Best Paper Award

Der GK Best Paper Award 2008 für die beste kognitionswissenschaftliche Veröffentlichung von Nachwuchswissenschaftlern wurde auf der KogWis08 an Tobias Schlicht verliehen. Die drei zuletzt nominierten Beiträge waren:

1. Tobias Schlicht (2008). Ein Stufenmodell der Intentionalität. In P. Spät (Hrsg.), Zur Zukunft der Philosophie des Geistes (pp. 59-92). Paderborn: Mentis.
  2. Eva Wiese, Uwe Konerding und Ute Schmid (2008). Mapping and Inference in Analogical Problem Solving – As Much as Needed or as Much as Possible? to appear in: In Vladimir Sloutsky, Brad Love, and Ken McRae (Eds.), Proceedings of the 29th Annual Conference of the Cognitive Science Sociecty (July 23 – 26, Washington, D.C.). Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum.
  3. Kai Hamburger, Thorsten Hansen, Karl R. Gegenfurtner (2007). Geometric-optical illusions at isoluminance. Vision Research, 47, 3276- 3285.

Elektronische Fassungen dieser Arbeiten sind im Mitgliederbereich zu finden.

Brainproducts Best Poster Award

Der Brainproducts Best Poster Award ging an Thorsten Zander, Sabine Jatzev und Matthias Rötting mit dem Beitrag “Examining causes for non-stationarities 2: The loss of controllability is a factor which induces non-stationarities”. Zwei zweite Plätze wurden vergeben an S. Brüssow, D. Holt, J. Funke (Predicting Eye Movement Behavior in a Complex Scheduling Task using a cognitive process model derived from verbal protocols) sowie T. Hieber, M. Hofmann, E. Kitzelmann und U. Schmid (Programming Recursive Functions By Examples).

Bericht von Holger Schultheis aus KI – Künstliche Intelligenz

Tagungsband